Session: Django Meets Flutter
Diese Session wurde am 4. Juli 2022 gehalten.
Hinweis: Dieses Meetup findet gemeinsam mit der Grazer-Flutter-Community statt. Der Termin ist diesmal am Montag ab 18:00 und nicht wie gewohnt am Dienstag ab 19:00. Weiters ist die Veranstaltungsort in der Herrengasse 3 (nähe Hauptplatz).
Das Django-Framework ermöglicht die Entwicklung von Web-Anwendungen in kurzer Umsetzungszeit mit geringem Aufwand und gut lesbarem Code. Dabei sind sowohl die Backend- als auch Frontend-Teile umsetzbar.
Allerdings genügen die Möglichkeiten im Frontend-Bereich nicht immer den Anforderungen an interaktive Web-Seiten, so dass es in diesem Bereich dann entweder zu wenig attraktiven JavaScript-Schnippseln oder AJAX-lastigen Technologien wie HTMX kommt, oder die Wahl auf eine andere Technologie fallen muss. Auch ist es nicht möglich, mit Django mobile Apps umzusetzen, die außerhalb eines Web-Browser existieren können.
Das Flutter-Framework auf Basis der Programmiersprache Dart bietet hier eine gute Ergänzung. Es verfolgt auch eine ähnliche Philosophie, mit wenig Code viel Funktionalität zu bewirken und verfügt über eine große Auswahl fertiger Komponenten und Bibliotheken.
Ein Django-Backend kann mittels Django-REST-Framework eine API-Schnittstelle auf ein relationales Daten-Modell zur Verfügung stellen. Eine Flutter-App kann dafür eine moderne Oberfläche anbieten, wo der selbe Code sowohl für Android als auch iOS verwendbar ist. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, den Code als Web-Seite oder Anwendung für macOS, Linux und Windows zu nutzen.
Anhand von Code-Fragmenten sehen wir uns an, wie dieses Zusammenspiel grundsätzlich aussieht. Anschließend diskutieren wir unsere bisherige Erfahrungen mit dieser Technologie-Kombination, und für welche Anwendungszwecke sie sich bewährt hat, aber auch, wo die Einschränkungen liegen.